Sponsored
In den unterschiedlich ausgestalteten Räumen begrüsst das Team von Zigerli+Iff seine Gäste mit Getränken und Zeit für Gespräche.
In den unterschiedlich ausgestalteten Räumen begrüsst das Team von Zigerli+Iff seine Gäste mit Getränken und Zeit für Gespräche. (Jonas Spengler)

Zigerli+Iff in neuen Zeitdimensionen

Das älteste Uhren- und Schmuckgeschäft von Bern, mit 132-jähriger Geschichte, präsentiert die Welten von Luxusuhren in neu gestalteten Innenräumen. Dabei sollte statt einem Verkaufsgeschäft ein Ort der Wohlfühl- und Wohnzimmeratmosphäre entstehen.

Egal ob auf Kirchtürmen oder dem Bildschirm, überall wird uns mittlerweile die genaue Uhrzeit angezeigt; da stellt sich die Frage, wieso es überhaupt noch Uhren braucht.

Zeitkapseln

Es ist eine Tatsache, dass gerade die Paradestücke aus dem Sortiment – wie die Modelle von Rolex und Patek Philippe – als Statussymbole gelten. Oft gibt es Kundinnen und Kunden, die Uhren als technische Wunderwerke ansehen, was auf die beiden genannten Marken besonders zutrifft.

Sie funktionieren über viele Jahre zuverlässig – und sowohl Innenleben wie Design gelten als zeitlos. «Häufig werden unsere Uhren über Generationen weitergegeben und sind eine Art Zeitkapsel, in der Erinnerungen festgehalten sind», erklärt Patrick Stebler, Mitinhaber und Geschäftsleitungsmitglied des Berner Traditionsgeschäfts. Der Slogan «Zeit für Emotionen» spiegelt diesen Gedanken wider.

Patrick (l) und Marc Stebler treten in die Fussstapfen ihrer Mutter Beatrice Stebler, die das Traditionsgeschäft gemeinsam mit Reto Iff in der vierten Generation leitete.
Patrick (l) und Marc Stebler treten in die Fussstapfen ihrer Mutter Beatrice Stebler, die das Traditionsgeschäft gemeinsam mit Reto Iff in der vierten Generation leitete. (Patrick Schmed)

Erinnerungswerte

Egal, ob Geburtstag, Konfirmation, Hochzeit oder berufliches Erfolgserlebnis – Uhren und Schmuck erinnern fast immer an besondere Momente. Umso wichtiger ist es, dass die Zeitmesser und Accessoires für den langjährigen Gebrauch hergestellt werden, so wie die Uhren von Rolex und Patek Philippe. Sie seien äusserst wartungsarm, betont Gerd Hilbich, der Verkaufsdirektor von Zigerli+Iff.

Falls es doch etwas zu reparieren gibt, eine Revision ansteht oder Anpassungen gewünscht sind – zum Beispiel ein neues Zifferblatt – steht das hauseigene Uhrenatelier zur Verfügung.

Es kümmert sich auch um andere Marken wie Longines und Tudor, die im Geschäft an der Spitalgasse angeboten werden. Auch für Schmuckanfertigungen hat Zigerli+Iff ein hauseigenes Goldschmiedeatelier, das individuelle Wünsche erfüllen kann.

Patrick Stebler (r), Mitinhaber und Teil der Geschäftsleitung, zusammen mit Verkaufsdirektor Gerd Hilbich.
Patrick Stebler (r), Mitinhaber und Teil der Geschäftsleitung, zusammen mit Verkaufsdirektor Gerd Hilbich. (Patrick Schmed)

Mit der Zeit gehen

Mit der Umgestaltung der Räumlichkeiten geht Zigerli+Iff in Bern mit der Zeit, darin sind sich die Mitinhaber Patrick und Marc Stebler einig. Doch auch, wenn Uhren und Zeit ihr Umfeld prägen, verwenden sie den Begriff «mit der Zeit gehen» eher zurückhaltend.

«Unser Geschäft wurde 1893 gegründet und Tradition hat für uns eine wichtige Bedeutung», erklärt Patrick Stebler. Beim Umgang mit Kunden oder bei der Präsentation des Geschäfts würde man deshalb eher auf bewährte Werte setzen, anstatt einfach alles Neue mitzumachen.

Schon im Eingangsbereich ist die Zeitlosigkeit spürbar, für die Zigerli+Iff als Traditionsunternehmen steht.
Schon im Eingangsbereich ist die Zeitlosigkeit spürbar, für die Zigerli+Iff als Traditionsunternehmen steht. (Jonas Spengler)

Zum Verweilen

Statt beim Rennen um schnelle Verkäufe einzusteigen, schaltet Zigerli+Iff einen Gang zurück. Kunden sollen im Laden verweilen und werden hier wie Gäste oder gar Freunde behandelt.

Dabei werden sie von langjährigen Mitarbeitenden bedient, die individuelle Bedürfnisse und Wünsche der Gäste bestens kennen. Gerd Hilbich ist seit über 20 Jahren dabei; auch 25 Dienstjahre sind unter den 26 Mitarbeitenden keine Seltenheit, was die Kultur der Beständigkeit zusätzlich unterstreicht.

Gemütliche Bereiche zum Verweilen und Beratungszonen wechseln sich ab.
Gemütliche Bereiche zum Verweilen und Beratungszonen wechseln sich ab. (Jonas Spengler)

Mehr Platz für weniger Produkte

Mit dem Umbau hat Zigerli+Iff nicht nur ein besonderes Wohlfühlambiente kreiert, sondern auch mehr Platz gewonnen. Im hinteren Bereich entstand so Raum für den Auftritt der exklusiven Markenwelt von Patek Philippe.

«Diese Uhren sind unvergleichliche Beispiele höchster traditioneller Handwerkskunst», macht Patrick Stebler bewusst. «Aus diesem Grund wollen wir jedes Modell einzeln präsentieren und ihm den Platz geben, der ihm gebührt.»

Im Laden findet man Schmuck, der zu den Uhren passt.
Im Laden findet man Schmuck, der zu den Uhren passt. (Jonas Spengler)

Für die Zukunft

Auch wenn Patrick und Marc Stebler noch jung sind, denken sie in Bezug auf ihr Geschäft und ihre Produkte in langen Zeiträumen. Das Geschäft haben sie genauso wie ihre Uhren von früheren Generationen übernommen, Beständigkeit liegt also in der Unternehmens-DNA.

Damit die Uhren und die Schmuckstücke auch in Zukunft im perfekten Rahmen präsentiert werden können, braucht es sicherlich auch zukünftig wieder Anpassungen der Inneneinrichtung, dessen sind sich die zwei Brüder bewusst. Die Uhren drehen sich nicht zurück, und im übertragenen Sinne dürften sich die Zeiger zukünftig sogar noch schneller drehen.

Umso schöner der Gedanke, dass Zigerli+Iff mit ihren Zeitmessern und seiner 132-jährigen Geschichte auch ein Stück Zeitlosigkeit verkörpert, die im frisch eröffneten Geschäftslokal auf wunderbare Weise zum Ausdruck kommt.

Kontakt

Zigerli+Iff AG
Spitalgasse 14
3011 Bern
Telefon 31 311 23 67
info@zigerli-iff.ch
www.zigerli-iff.ch

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Zigerli + Iff AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Zigerli + Iff AG liegt.