Clever sein und Geld sparen: Mit dem Projekt M-Plus.
Clever sein und Geld sparen: Mit dem Projekt M-Plus.
Paid Post

Migros sucht VIP-Shopper

Das Pilotprojekt M-Plus ist das erste markenübergreifende Kundenbindungsprogramm der Schweiz. Mitglieder profitieren etwa von Gratislieferung beim Online-Shopping, doppelten Cumulus-Punkten oder Dauer-Rabatt auf die persönlichen Lieblingsprodukte. Wer clever einkauft, spart so mehr als die monatlichen Gebühren.

Egal ob Schoggi, Shampoo, Sportsocken, Smartphone, Schmirgelpapier, Sofakissen oder Schwangerschaftstest: Dank bekannter und beliebter Marken wie Digitec, Galaxus oder der Apotheke zur Rose findet man im Migros-Universum so gut wie alles für den täglichen Bedarf. Trotzdem gab es bisher wenig Grund, sich beim Einkaufen auf diese Auswahl von Anbietern zu konzentrieren. Dies will die Genossenschaft Migros Aare nun mit einem für die Schweiz neuartigen Kundenbindungsprogramm ändern: M-Plus bietet Kundinnen und Kunden ein übergreifendes Markenerlebnis und belohnt Treue bei jedem Einkauf.

Mitglied werden lohnt sich

Die Vorbilder für diese Idee stammen – wie viele Innovationen im Detailhandel – aus den USA. Hier haben sich kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften wie Amazon Prime oder Walmart Plus längst im Alltag etabliert. Dabei profitieren die Mitglieder gegen eine moderate Monatsgebühr von diversen Vorzugsbehandlungen und exklusiven Angeboten. Durch diese Vorteile werden die Kunden wiederum langfristig an eine Marke gebunden – also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Auch M-Plus lockt seine Mitglieder mit vielen Vorteilen. Die Palette reicht von doppelten Cumulus-Punkten über Gratislieferung ohne Mindestbestellwert beim Online-Shopping bis hin zu 10 Prozent Dauer-Rabatt auf die fünf persönlichen Top-Produkte und einer fixen Vergünstigung beim Tanken. Gemäss Rechenbeispiel auf der Website m-plus.ch kann eine Familie so im Jahr schnell bis zu 500 Franken oder mehr sparen. Die Premium-Mitgliedschaft für 9.90 Franken pro Monat lohnt sich für clevere Shopper also durchaus.

30 Tage kostenlos profitieren

Den ersten Testlauf mit 4500 zahlenden Mitgliedern hat M-Plus bereits bravourös gemeistert. Im zweiten Schritt steht das Angebot nun allen Personen mit Wohnsitz in den Kantonen Bern, Aargau und Solothurn zur Verfügung. Einzige Voraussetzungen sind eine Cumulus-Karte, ein Migros-Login für den Online-Einkauf und eine Anmeldung auf m-plus.ch. Einsteigen lohnt sich gleich doppelt, denn Neukunden profitieren aktuell 30 Tage kostenlos von allen Vorteilen.

Ein neues Kapitel für den Detailhandel

Dank zusätzlichen Partnern und Vertriebsregionen entwickelt sich M-Plus Schritt für Schritt weiter. Ob das Innovationsprojekt der Genossenschaft Migros Aare zu einem späteren Zeitpunkt auch auf nationaler Ebene eingeführt wird, steht noch in den Sternen. Sicher ist jedoch, dass damit ein neues Kapitel im Schweizer Detailhandel beginnt. Freuen wir uns auf die Zeit, in der Kundentreue nicht nur Gold wert ist, sondern auch mit gespartem Geld belohnt wird.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Genossenschaft Migros Aare erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.