Typisch Citroën: Auch jetzt, im neuen Zeitalter der Elektromobilität, geht der französische Hersteller seinen ganz eigenen, kreativen und cleveren Weg. Dabei ist es nicht damit getan, dass sie es Ë-Mobilität nennen. Bei weitem nicht: Erste Fahrten in den elektrifizierten Citroën-Modellen haben bereits gezeigt, dass ihre Ingenieure der Konkurrenz erneut eine Wagenlänge voraus sind. Wie schon einige Male zuvor: zum Beispiel bei der hydropneumatischen Federung an allen Rädern, der hydraulischen Servolenkung, der hydraulischen Bremskraftverstärkung, der Einführung des Kurvenlichts bei den Fernscheinwerfern und der situativ automatischen Höhenregulierung beider Scheinwerferpaare für Abblend- und Fernlicht. Aber zurück in die Zukunft der Ë-Mobilität von Citroën.
Während viele Automobilhersteller auch bei der Elektromobilität nur eines kennen – stattlicher, stärker, schneller –, stellt Citroën dieser Maxime lieber charmant, nonkonform und clever entgegen. Wohlwissend, dass jede Schweizerin und jeder Schweizer im Durchschnitt nur 40 km pro Tag fahren. Und wirft man einen Blick auf die aktuelle Bevölkerungs- und Städteentwicklung, wird schnell klar, dass nur den cleveren Autos die Zukunft gehört. Deshalb sind die elektrifizierten Modelle von Citroën dank ihrer innovativen Technologien schon heute ideal auf die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der Autofahrer*innen von morgen zugeschnitten. Das beginnt beim ruhigen und somit entspannten Fahren, geht über das sofort verfügbare Drehmoment für eine jederzeit optimale Leistungsentfaltung und endet aktuell bei individuell programmierbaren Services für mehr Gelassenheit im Alltag. Dazu zählt die thermische Vorkonditionierung für eine optimale Ladeleistung zu Hause an der Wallbox oder an den Schnellladestationen unterwegs.
Mit der Wahl eines Elektroautos von Citroën entscheidet man sich zwar für ein sparsames und umweltfreundliches Auto, aber nicht für Leistungsdefizite. Denn die leistungsstarken Elektromotoren sorgen für reichlich Fahrspass. Und der wird noch grösser, wirft man einen Blick auf die Stromkosten für Elektroautos: Sie sind durchschnittlich 90 Prozent günstiger als die Kosten für Benzin oder Diesel.
Mit aktuell sechs rein elektrischen Fahrzeugmodellen – drei im Bereich Personenwagen und drei im Bereich Nutzfahrzeug – sowie zwei Hybrid-Modellen ist Citroën bereits jetzt sehr gut für die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden an eine individuelle Elektromobilität aufgestellt. Aber Citroën wäre nicht Citroën, wenn sie in den kommenden Monaten und Jahren nicht noch stärker auf das Strompedal treten und bei der elektrifizierten Mobilität weiter Fahrt aufnehmen würden.
Unter dem Motto «Ë Week. Ë Chic!» kann jeder Leser alle Vorteile der elektrifizierten Fahrzeuge bei den offiziellen Citroën-Händlern vor Ort entdecken, erleben und erfahren.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Citroën (Suisse) SA erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.