Jetzt mehr über die Sonderausstellung erfahren:
Zahlreiche Objekte in der Ausstellung stammen aus dem ehemaligen «Schwingermuseum Winterthur». Sie gehören zum Nachlass von Karl Meli und Irene Bodenmann-Meli. Die grosse Sammlung besteht aus Ehrengaben und weiteren Erinnerungsstücken aus der langen Karriere des zweifachen Schwingerkönigs Meli, seiner kranzschwingenden Tochter und anderen ehemaligen Schwingern. Spannende Einblicke in die Traditionssportart sind garantiert. Schwingerfreunde und Themen-Neulinge sind eingeladen, im Freilichtmuseum Ballenberg in die Hose zu steigen. Denn, ohne den Hosengriff geht beim Schwingen gar nichts.
Die Sonderausstellung ist eingebettet in das Jahresthema 2023 «Spielt! Spiel und Sport in der Schweiz». Spiel und Sport sind und waren menschliche Grundbedürfnisse. Auch bei strengem Arbeitsalltag fanden sich immer Zeitfenster für sportliche Aktivitäten und Spiele, sei es im Wettkampf oder zur Unterhaltung. Häufig waren Dorffeste eine solche Gelegenheit oder die Zeit nach dem Sonntagsgottesdienst. Kegeln, Hornussen, Jassen, Strassenspiele, Kinderspiele: Viele der manchmal Jahrhunderte alten Schweizer Volksspiele und –Sportarten werden auch heute noch gepflegt.
Während der Saison 2023 dreht sich auf dem Ballenberg alles um Spiel und Sport. Die Gäste sind eingeladen, sich in Wettkämpfen zu messen und mehr über alte Schweizer Spiele und Sportarten zu erfahren. Quer durch die Schweiz werden verschiedene Kegelspiele gespielt: Boccia, Jeu de quilles und Kegeln. Im Wirtshaus «Alter Bären» werden Jassnachmittage und im Gasthof Wilerhorn ein Jassturnier organisiert. Spiele für alle Altersgruppen bieten sich besonders an Wochenenden und in den Ferien an. 2023 gilt auf dem Ballenberg für alle Besucherinnen und Besucher nur ein Motto: «Spielt mit!»
Neben Sonderausstellung und Jahresthema bietet das Freilichtmuseum Ballenberg auch in der neuen Saison ein abwechslungsreiches Programm: Über 100 historische Gebäude aus der ganzen Schweiz, mehr als 200 Bauernhoftiere und zahlreiche Handwerksvorführungen und Mitmachaktivitäten versprechen einen erlebnisreichen Besuch im einzigen Freilichtmuseum der Schweiz. Wer den Schweizer Museumspass besitzt oder Raiffeisen MemberPlus ist, besucht den Ballenberg kostenlos.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Freilichtmuseum Ballenberg erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Freilichtmuseum Ballenberg liegt.