Race for Life: Unheilbar kranken Kindern ein Lächeln schenken.
Race for Life: Unheilbar kranken Kindern ein Lächeln schenken.
Sponsored

Race for Life: Kinder sammeln Spenden für das erste Kinderhospiz der Schweiz

In der Schweiz leben rund 5500 unheilbar kranke Kinder. Sie und ihre Familien möchte die Stiftung allani Kinderhospiz Bern betreuen und begleiten. Am Race for Life machen sich Kinder und Jugendliche für das Projekt stark. Jeder gesammelte Spendenfranken aus der Velo-Runde «Kids 4 Kids» geht zugunsten des Kinderhospizes. Machen auch Sie mit und helfen Sie kranken Kindern!

Zwei Jahre und acht Monate alt ist Launora Liseli Oberli, als sie am 25. Juli 2022 den Kampf gegen den Krebs verliert. Dabei lagen die Heilungschancen bei 95 Prozent, als die Familie gut zwei Jahre zuvor die Diagnose Leukämie erhielt, erzählt Launoras Papa Mathias Oberli.

Doch Behandlungen und Medikamente schlagen nicht an, erst eine Stammzellen-Transplantation scheint zunächst zu funktionieren. Aber der Krebs kommt zurück. Anfang 2022 weiss man: Launora ist unheilbar krank. Wie viel Zeit ihm noch mit seiner kleinen Tochter bleibt, ist ungewiss.

«Das Entlastungswochenende war so viel wert»

«Ab diesem Moment wird die Blase, in der man sowieso schon gelebt hat, noch kleiner», sagt Mathias Oberli. Er sucht nach Betreuungsangeboten für Familien mit unheilbar kranken Kindern – und findet kein einziges.

In Europa gibt es 130 Kinderhospize, die Familien mit Kindern mit lebensbedrohlichen und lebenslimitierenden Krankheiten unterstützen. In der Schweiz gibt es keines.

Die Stiftung allani Kinderhospiz Bern will das ändern: Im Frühling 2024 soll das erste Kinderhospiz der Schweiz in einem umgebauten Bauernhof seine Türen öffnen. Das Angebot umfasst eine Pflege-Kita, Kurzzeit-Aufenthalte – zum Beispiel nach einem Eingriff im Spital – oder Aufenthalte in der letzten Lebensphase. Acht Kinder und ihre Familien finden hier ein wunderschönes Zuhause auf Zeit.

So helfen Sie Kindern und ihren Familien

Launora Oberli und ihre Eltern durften im Mai 2022 an einem Entlastungswochenende im geplanten Kinderhospiz teilnehmen. Für die Kleine gabs ein Kinderprogramm, die Eltern genossen Massagen, Yogastunden und einen Ausflug. «Am schönsten war aber, dass wir nichts organisieren mussten», sagt Mathias Oberli. «Und dass wir um Menschen waren, denen wir uns nicht ständig erklären mussten.» Beim Brunch lernen Oberlis eine andere Familie in einer ähnlichen Situation kennen. «Der Austausch untereinander war wahnsinnig viel wert», so Launoras Vater. «Ich konnte nach diesem Wochenende viel mehr im Moment leben, Kleinigkeiten geniessen, dankbar sein für das, was ich habe.»

Launora Oberli und ihr Papi Mathias.
Launora Oberli und ihr Papi Mathias.

Kinder-Power für einen guten Zweck

Damit das allani Kinderhospiz für Familien wie die von Launora da sein kann, ist es auf Spenden angewiesen. Deshalb gibts im Rahmen des Race for Life am 10. September 2023 eine ganz spezielle Runde: «Kids4Kids». Um 13:30 Uhr treten Kinder und Jugendliche 30 Minuten lang rund um den Bundesplatz in die Pedale ihrer Velos und sammeln so Spenden für das erste Kinderhospiz der Schweiz.

Anmelden kann man sich direkt vor Ort, aber auch ab sofort online – so können bereits im Vorfeld Spendengelder gesammelt werden.

Bei «Kids4Kids» sammeln Kinder und Jugendliche Spenden für das erste Kinderhospiz der Schweiz.
Bei «Kids4Kids» sammeln Kinder und Jugendliche Spenden für das erste Kinderhospiz der Schweiz.

Infos und Spenden

Mit grossem persönlichem Einsatz unterstützt wird die neue Kinderkategorie von MSD Schweiz (Merck Sharp & Dohme AG). «MSD-Mitarbeitende werden als Helfer und Helferinnen bei der Organisation und Absicherung der Strecke Kids4Kids mithelfen», sagt Will Wooding, Director Business Unit Oncology bei MSD Schweiz. «Mit unserem Engagement am Race for Life möchten wir unsere Solidarität gegenüber Kindern mit lebenslimitierenden Krankheiten und ihren Eltern ausdrücken.»

Mathias Oberli hofft darauf, dass möglichst viele Spendenfranken für das Hospiz zusammenkommen. «Das Bedürfnis nach einem solchen Angebot ist riesig», sagt er. Launoras Papa bleibt dem allani Kinderhospiz nach seiner Eröffnung als freiwilliger Helfer erhalten. Er ist sich sicher: «Das wird auch mir bei der Verarbeitung helfen.»

Kinder und Jugendliche, die Lust haben, ihre Power für einen guten Zweck einzusetzen und sich für kranke Kinder und ihre Familien starkzumachen, können bei «Kids4Kids» am Race for Life starten.

Als Belohnung gibts für jedes Kind, das mitfährt, eine Veloklingel, die vor dem Start am Lenker befestigt wird. Dann kann beim Losfahren so richtig schön Lärm für den guten Zweck gemacht werden!

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von viceversa GmbH erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei viceversa GmbH liegt.