Einkaufen und währenddessen das E-Auto laden: bald wird es noch einfacher.
Einkaufen und währenddessen das E-Auto laden: bald wird es noch einfacher.
Sponsored

Schweizer E-Ladenetz wird massiv ausgebaut

Das Bundesamt für Energie (BFE) rechnet bis 2035 mit 2,8 Millionen Elektrofahrzeugen in der Schweiz. Die Entwicklung erfordert auch eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur. Energie 360° treibt diese in Partnerschaft mit Coop voran: Bis 2026 werden an 200 Supermarkt-Standorten E-Ladestationen realisiert.

237'000 Steckerautos waren gemäss Bundesamt für Statistik bis Ende September 2023 in der Schweiz immatrikuliert. Bis in elf Jahren dürfte es ein Vielfaches davon sein: Eine Studie des BFE rechnet mit 2,8 Millionen Elektrofahrzeugen. Der enorme Anstieg erfordert einen massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur. Denn die Attraktivität von E-Fahrzeugen hängt davon ab, wie unkompliziert und benutzerfreundlich die Batterie aufgeladen werden kann.

Nachhaltige Mobilitätslösungen sind also gefragt, wie sie Energie 360° anbietet und mit ihren Partnern in der ganzen Schweiz umsetzt. So auch mit Coop. Mark Schweizer, Leiter Energiemanagement bei Coop: «Nach den erfolgreichen Erfahrungen bauen wir unsere Partnerschaft mit Energie 360° aus. Indem wir das Ladenetz verdichten und höhere Ladeleistungen anbieten, gehen wir auf die unterschiedlichen Ladebedürfnisse unserer Kundschaft ein. Damit treiben wir den Umstieg auf die Elektromobilität voran.» Seit 2020 hat Energie 360° bereits über 120 Coop-Standorte mit über 250 Ladepunkten ausgerüstet. Bis 2026 stehen an über 200 Standorten Ladestationen zur Verfügung, davon über 150 Schnellladestationen mit Leistungen zwischen 50 und 200 kW.

Eine neue Schnellladestation gibt es bereits bei der Coop-Verkaufsstelle Burgdorf Schützenmatte. Weitere Standorte, wie beispielsweise beim Coop-Supermarkt Aarberg Center und beim Coop-Supermarkt Gümligen Zentrum Moos, folgen kontinuierlich. So wird die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Raum weiter verdichtet und somit das Ladeerlebnis für die Menschen in der Schweiz fortlaufend verbessert.

Die öffentlichen Ladestationen von Energie 360° bieten eine unkomplizierte und effiziente Lösung für alle Elektroautos an.
Die öffentlichen Ladestationen von Energie 360° bieten eine unkomplizierte und effiziente Lösung für alle Elektroautos an.
1 / 2
Eine Fahrt zu Coop lohnt sich gleich doppelt: Die Ladestation lädt so schnell, wie der Einkauf dauert.
Eine Fahrt zu Coop lohnt sich gleich doppelt: Die Ladestation lädt so schnell, wie der Einkauf dauert.
2 / 2

150 Schnellladestationen in der ganzen Schweiz

Die Ladeleistungen der neu geplanten Schnellladestationen werden generell zwischen 50 und 200 kW variieren. Der Strom an allen Stationen stammt aus erneuerbaren Quellen. Und auch der Preis ist überall gleich: 55 Rappen pro Kilowattstunde bei den Schnellladestationen und bei den bestehenden 22 kW AC-Ladestationen 29 Rappen pro Kilowattstunde. Wie bei den anderen öffentlichen Ladestationen von Energie 360° ist das Bezahlen via QR-Code, App oder RFID-Karte möglich. Je nach Elektroauto ist der Akku innerhalb von 30 bis 60 Minuten vollgeladen. Die Ladestationen sind zudem ins Netz des Tochterunternehmens Swisscharge eingebunden, das über 250'000 Lademöglichkeiten in ganz Europa umfasst.

Ladenetz-Ausbau treibt Elektromobilität voran

«Wir vergrössern und verdichten das Angebot an Ladestationen für Elektroautos signifikant», sagt Projektleiter Kristjan Palushaj. So eröffnete Energie 360° vor Kurzem Ladeparks am Flughafen Altenrhein und auf der Lenzerheide und arbeitet auch mit anderen Einkaufszentren wie dem Zentrum Regensdorf oder dem Centro Shopping Serfontana im Tessin. «Davon profitieren Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos in der ganzen Schweiz.»

Nicht zuletzt trägt der Ausbau der öffentlichen Ladestationen dazu bei, dass die Elektromobilität in der Schweiz vorangetrieben wird. Denn wie eine aktuelle Studie des «Swiss Mobility Monitor 2023» der Universität Luzern zeigt, ist der Umstieg vom Benziner auf den Stromer weniger eine Frage des Kaufpreises oder der Reichweite, sondern vielmehr der fehlenden Ladeinfrastruktur. Ist diese bereits realisiert, lohnt sich die Fahrt zu Coop gleich doppelt: zum Einkaufen und zum raschen Laden des Elektroautos.

Nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in E-Ladestationen und ist führende Anbieterin von PV-Anlagen, Biogas und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Energie 360° erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Advertisement
Advertisement