Sponsored

Geniessen Sie eine Auszeit im Rebberg

Vom luxuriösen Boutique-Hotel bis zum gemütlichen Räbhüsli – Schweiz Tourismus bietet zusammen mit Swiss Wine Promotion einzigartige Unterkünfte inmitten der Weinberge an.

Bietet Entspannung mit Blick auf den Luganersee: das Boutique-Hotel Relais Castello di Morcote.
Bietet Entspannung mit Blick auf den Luganersee: das Boutique-Hotel Relais Castello di Morcote.

Rebhüsli Hintererli (AG): Ohne Strom und fliessendes Wasser

Das Rebhüsli Hintererli liegt abgelegen am Rebberg zwischen den Bauerndörfern Mandach und Hottwil. Ohne fliessendes Wasser und Strom gleicht es einem Maiensäss, wobei es nicht in den Bergen, sondern in den Ausläufern der Jurahügel im Jurapark Aargau liegt. Mitten in der Natur – fernab all der Hektik des Alltags – lässt es sich hier wunderbar abschalten und neue Energie tanken.

Ursprünglich diente das Rebhüsli als Ferienhaus für eine wohlhabende Basler Familie, dann wurde es zum Treffpunkt für gemütliche Helferfeste während der Traubenlestage. Hier kamen Menschen aus der Umgebung zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu lachen und die Freuden der Weinlese zu geniessen. Mit der Zeit wuchs der Wunsch, das Rebhüsli mit anderen Menschen zu teilen. So entstand die Idee, es in ein Bed & Breakfast umzuwandeln. Seitdem begeistert das Rebhüsli Hintererli Gäste mit seiner einzigartigen Atmosphäre und idyllischen Lage.

Ohne fliessendes Wasser und Strom, dafür aber mit Kerzenschein und einer kleinen Küche, können die Gäste hier den hektischen Alltag hinter sich lassen und die Ruhe geniessen. Die malerische Aussicht auf die umliegenden Rebberge laden zum Entspannen und Verweilen ein. Das Rebhüsli Hintererli ist mehr als nur ein Bed & Breakfast. Es ist ein Ort voller Geschichte, der seinen Gästen einzigartige Einblicke in die Vergangenheit gibt. Hier spürt man die Liebe und Leidenschaft, mit der das Rebhüsli im Laufe der Jahre gepflegt und weiterentwickelt wurde.

rebhuesli-hintererli.ch

Das Rebhüsli Hintererli liegt mitten in der Natur in den Ausläufern der Jurahügel und ist der perfekte Ort, um Energie zu tanken.
Das Rebhüsli Hintererli liegt mitten in der Natur in den Ausläufern der Jurahügel und ist der perfekte Ort, um Energie zu tanken.

Roccolo (TI): Tessiner Weine im Turmhaus degustieren

In Cabbio, am Eingang des Muggiotals, befindet sich das Bauernhaus Roccolo. Es handelt sich dabei um ein Turmhaus, das 1902 erbaut wurde und bis 1950 den Vogeljägern als Posten diente. Heute ist der Roccolo ein charmantes 2,5-Zimmer-Landhaus, ideal für 2 bis 4 Personen, umgeben von Weinbergen. Der Familienbetrieb wird von der Cantina Cavallini geführt, die Besuchern gastronomische Aktivitäten bietet. So kann man zum Beispiel im Wein- und Reifekeller verschiedene Weine degustieren, aber auch eine Kellerbesichtigung ist möglich. Und wem die edlen Tessiner Tropfen munden, der kann auch gleich ein paar Flaschen im Direktverkauf erwerben.

Darüber hinaus gibt es in der Nähe mehrere Sehenswürdigkeiten, wie das Ethnografische Museum des Muggiotals, die Rolla-Stiftung, das Atelier Simona Bellini oder den eindrucksvollen Park Gole della Breggia, den ersten Geopark der Schweiz. Hier in der Breggia-Schlucht sind deutlich die unterschiedlichen Gesteinsschichten der letzten 200 Millionen Jahre zu sehen – von Kalk aus der älteren Jura-Zeit über Flysch der Kreide-Zeit bis hin zu jungem Schotter. Schutzobjekte des Parks sind aber auch die vielfältige Fauna und Flora.

cantinacavallini.ch

Das Turmhaus Roccolo diente ursprünglich Vogeljägern als Posten. Heute ist es ein Landhaus und kann als Ferienhaus gemietet werden.
Das Turmhaus Roccolo diente ursprünglich Vogeljägern als Posten. Heute ist es ein Landhaus und kann als Ferienhaus gemietet werden.

Relais Castello di Morcote: Boutique-Hotel hoch über dem Luganersee

Im mittelalterlichen Dorf Vico Morcote mit Blick auf den Luganersee lädt das Boutique- und Designhotel Relais Castello di Morcote ein, sich zu entspannen und die Weine der Region zu entdecken. Es gehört zum Bio-Weingut Castello di Morcote.

Die Geschichte des Relais Castello di Morcote reicht 400 Jahre zurück. Das Gebäude war ursprünglich ein im 17. Jahrhundert erbautes Kloster und wurde später zur Residenz von Patrizierfamilien. In jüngerer Zeit beherbergte es das South California Institute of Architecture und wurde vor fünf Jahren in ein charmantes, intimes und elegantes Boutique-Hotel mit nur zwölf Zimmern umgewandelt.

Das Weingut umfasst eine rund 150 Hektar grosse Fläche mit biologischer und biodynamischer Bewirtschaftung, gelegen auf einer Anhöhe, die vollständig vom Luganersee umgeben ist, bedeckt mit terrassierten Weinbergen, Olivenbäumen und Weiden. Im Herzen des Anwesens befindet sich das Castello di Morcote, das 1450 von den Herzögen von Mailand an der Stelle eines römischen Wachturms errichtet wurde. Überreste dieses Turms und eines Brunnens aus dem 2. Jahrhundert vor Christus sind noch sichtbar. Degustationen finden nach Vereinbarung von Mittwoch bis Samstag statt, inkl. Besichtigung der Weinberge, des Schlosses und des Weinkellers.

grape-escapes.relaiscastellodimorcote.ch

Les Bains de Saillon (VS): Die Weinlese hautnah miterleben

Das Viersternhotel «Les Bains de Saillon» liegt zwischen Sitten und Martigny mitten in den Walliser Weinbergen auf der Nordseite des Rhonetals. Der Komplex verfügt über 145 Zimmer mit traumhaftem Blick auf die Alpen. Die meisten verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und sind modern und komfortabel eingerichtet.

Gäste können zudem das Thermalzentrum, den Fitnessraum und das Spa Cinq Mondes nutzen und den angrenzenden, 4000 Quadratmeter grossen Weinberg besuchen, wo vor allem Pinot Noir angebaut wird. Die Rebberge werden vom Hotel bewirtschaftet, und der Wein wird in der eigenen Weinkellerei abgefüllt. Die roten und weissen Tropfen können selbstverständlich auch im Restaurant degustiert oder im angeschlossenen Laden gekauft werden.

Vom Hotel aus führen zahlreiche Wanderwege durch die umliegenden Weinberge, wo man im Herbst die Weinlese hautnah miterleben kann. Eine zusätzliche Attraktion ist ein Bähnli, das den Besuchern des Hotels ermöglicht, während den «Caves Ouvertes», den offenen Türen, die Weinkeller von Saillon kostenlos zu besichtigen. «Les Bains de Saillon» ist übrigens sehr kinderfreundlich. Viele Deluxe-Zimmer bieten eine Verbindungstür, zudem erhalten Familien Rabatte auf das Zimmer der Kinder. Und auch das Restaurant bietet eine spezielle Kinderkarte.

bainsdesaillon.ch/grape-escapes

Im Hotel «Les Bains de Saillon» inmitten der Walliser Weinberge können Gäste die Weinlese hautnah miterleben.
Im Hotel «Les Bains de Saillon» inmitten der Walliser Weinberge können Gäste die Weinlese hautnah miterleben.

Maison 1547 (VD): Moderne Kunst im Winzerhaus

Der Name Maison 1547 ist eine Anspielung auf das Baudatum des Hauses. Das Winzerhaus in Cully – ein Dorfhaus aus dem 16. Jahrhundert im Berner Stil – wurde 2023 in eine Residenz mit einem Gästezimmer umgewandelt. Jeder Stein, jeder Balken und jedes architektonische Detail wurde während elf Jahren sorgfältig bewahrt und restauriert, um die Seele und den Charme des Originals zu erhalten.

Winka Angelrath, Miteigentümerin vom Maison 1547 , die das Haus zusammen mit Jean-Marc Gavillet gekauft hat, ist Kunsthistorikerin und auf zeitgenössische Kunst spezialisiert. Sie wollte diese Leidenschaft mit ihrem Sinn für Gastfreundschaft verbinden und hat die Suite mit ihren Lieblingskunstwerken ausgestattet.

Jedes ausgestellte Werk ist wie eine Spur, die ihre Künstlerfreunde auf der Durchreise hinterlassen haben. Die Ausstellungen sollen sich im Laufe der Zeit ändern, um dem Haus eine kontinuierliche Dynamik zu verleihen und verschiedene Künstler ins Rampenlicht zu stellen. Doch neben der Kunst bietet das Maison 1547 noch vieles mehr, massgeschneidert auf die Gäste. Zum Beispiel einen Picknickkorb für eine E-Bike-Tour durch die Weinberge, Weinproben und Treffen mit lokalen Winzern. Oder ein ganz besonderes Highlight: Einen Ausflug auf dem Genfersee mit einem Riva-Oldtimer-Boot.

1547.ch/grapeescapes

Das ehemalige Winzerhaus Maison 1547 stammt – wie es der Name schon verrät – aus dem 16. Jahrhundert und dient heute als Residenz mit einem Gästezimmer.
Das ehemalige Winzerhaus Maison 1547 stammt – wie es der Name schon verrät – aus dem 16. Jahrhundert und dient heute als Residenz mit einem Gästezimmer.

Hirschen Erlinsbach (AG): Schlafen in der Weinkeller-Suite

Für Ferien im Sommer gibt es kaum einen besseren Ort als die Region um Erlinsbach mit der ruhig dahinfliessenden Aare, dem kühlenden Jurapark Aargau und den malerischen Weinbergen. Als ideale Unterkunft für Gäste, die sich ein paar Tage Auszeit gönnen, bietet sich das Hotel Hirschen an, mit speziellen Sommerangeboten und einem hervorragenden Gourmetrestaurant mit lauschigem Garten.

In der einzigartigen Weinkeller-Suite etwa schlafen die Gäste zwar nicht im Rebberg, dafür zwischen zwei begehbaren Wein-Tresoren. Und das Weinhaus am Bach – direkt gegenüber dem Hirschen gelegen – widmet sich mit seinen 26 Winzerzimmern und Suiten ganz dem Thema Wein.

Für Outdoor-Aktivitäten empfiehlt sich der Jurapark Aargau. Er ist ein Paradies für Wanderungen in unberührter Natur, viele davon führen den Rebbergen entlang. Und da einige Mitarbeitende bei den Winzern in der Region die Weinlese mitmachen, dürfen sich Gäste auch gern anschliessen. Etwa bei der Weinlese von Wehrli Weinbau, Wein Umbricht, Fürst Weine oder dem Weingut zur Linde von Michel Jaussi. Familien sind im Hirschen Erlinsbach übrigens ebenfalls willkommen. Das Hotel bietet 2-Zimmer-Appartements oder Zimmer mit Verbindungstüre.

hirschen-erlinsbach.ch/hotel/grape- escapes-auszeit-im-rebberg

Wer schon immer einmal in einem Weinkeller schlafen wollte, ist hier genau richtig: Im Hotel Hirschen können Gäste in einzigartigen Weinkeller-Suiten nächtigen.
Wer schon immer einmal in einem Weinkeller schlafen wollte, ist hier genau richtig: Im Hotel Hirschen können Gäste in einzigartigen Weinkeller-Suiten nächtigen.

Hotel Chatonneyre (VD): Mit dem Panorama-Zug durch das Lavaux

Das Boutiquehotel Chatonneyre liegt im Weindorf Corseaux in der von der Unesco als Weltnaturerbe ausgezeichneten Region Lavaux und bietet einen atemberaubenden Blick über den Genfersee und die Alpen. Es verfügt über 17 moderne Zimmer und ein hervorragendes Restaurant mit lauschiger Terrasse, das mit einer raffinierten Küche mit saisonalen und lokalen Produkten verwöhnt. Die exquisite Gastronomie, Wein-Degustationen und Panorama-Spaziergänge durch die Rebberge des Lavaux sorgen für einen unvergesslichen Ausflug an den Ufern des Genfersees.

Seit 2021 führen die Brüder Nicolas und Christophe Ming die Hôtellerie de Châtonneyre. Wichtig ist ihnen vor allem, das einheimische Gewerbe zu fördern und mit lokalen Lieferanten zusammenzuarbeiten. Chefkoch Eugen Ligonnet stammt aus Frankreich, bringt aber grosse asiatischen Erfahrungen von seinem Aufenthalt in Nordthailand mit, wo er ein eigenes Restaurant geführt hat.

Spezielle Ausflüge bietet der Touristenzug Lavaux Panoramic, der direkt vor dem Hotel hält und durch die Weinberge zu den schönsten Aussichtspunkten führt. Angeboten werden verschiedene Touren, etwa der Zug zum pittoresken Marché Folklorique de Vevey, der in Zusammenarbeit mit der Hôtellerie de Châtonneyre entstanden ist.

chatonneyre.my.canva.site/grape-escapes-de

Das Boutique-Hotel Chatonneyre in der Weinregion Lavaux bietet einen einzigartigen Ausblick über den Genfersee und die Alpen.
Das Boutique-Hotel Chatonneyre in der Weinregion Lavaux bietet einen einzigartigen Ausblick über den Genfersee und die Alpen.

Schlaf-Fass (GR): Übernachten in einem Weinfass

Über dem kleinen Städtchen Maienfeld liegt freistehend der Gutsbetrieb der Familie Hermann. Direkt angrenzend an die weitläufigen Rebberge stehen hier die beiden Riesling-Silvaner-Fässer. Das eine ist gemütlich eingerichtet zum Übernachten, im andern befindet sich der Aufenthaltsbereich. Für Familien oder befreundete Paar steht zudem noch ein drittes Fass bereit, das ebenfalls Schlafmöglichkeiten für zwei Personen bietet.

Die originellen Fässer erreicht man mit dem Velo, zu Fuss oder mit dem Auto. Die nächste Bushaltestelle liegt rund zwanzig Gehminuten entfernt, der Bahnhof etwa vierzig Minuten. Aber auch das weltbekannte Heididorf oder den Heidibrunnen erreicht man in nur einer Viertelstunde. Und dank der perfekten Lage im Grünen bieten sich von hier aus wunderschöne Spaziergänge in der Natur an oder eine Erkundungstour durch die verwinkelten Gassen von Maienfeld.

«Wir wollten gar nie ein Hotel eröffnen. Die Idee kam, als wir bei einer Messe die Fässer gesehen hatten. Innerhalb von 48 Stunden hatten wir ein Grobkonzept auf Papier gebracht», sagen Mirjam und Andy Hartmann.

Nach einem halben Jahr war die Finanzierung sichergestellt, nach weiteren fünf Monaten der erste Gast im Fass. Das «Schlaf-Fass» war vor zehn Jahren eines der ersten Glamping-Objekte dieser Art. Die Gäste übernachten nur einen halben Meter neben den Rebbergen und bekommen so auch die Weinlese hautnah mit. Zudem gibt es ein spezielles Familienangebot mit Rimuss für die Kinder und Eintritte ins nahegelegene Heididorf zu Heidi und Peter.

schlaf-fass.ch

In einem Riesling-Silvaner-Fass haben Sie bestimmt noch nie geschlafen: Der unübliche Schlafplatz liegt nahe des Städtchens Maienfeld in Graubünden.
In einem Riesling-Silvaner-Fass haben Sie bestimmt noch nie geschlafen: Der unübliche Schlafplatz liegt nahe des Städtchens Maienfeld in Graubünden.

Velosafari (TG, SH): Kurzferien mit dem Velocamper

Eine Veloreise, bei der das Bett stets dabei ist? Mit dem Velocamper ist genau das der Fall! Denn im eigens dafür konstruierten Cargo-E-Bike mit integriertem Zeltaufbau ist man bestens ausgerüstet für eine abenteuerliche Reise durch die Ostschweiz, vorbei an endlosen Rebhängen, malerischen Landschaften und schmucken Dörfern.

Dabei kann gewählt werden zwischen einer Tour im Schaffhauserland oder im Thurgau. Am Übernachtungsplatz angekommen, bietet das Cargo-Bike mit aufklappbarem Zeltaufbau einen bequemen Schlafplatz für zwei Personen, perfekt für kuschlige Nächte zu zweit unter dem Sternenhimmel.

Die Velosafari wird im Rahmen eines Packages mit einer Übernachtung inklusive Frühstückskorb an einem exklusiven Stellplatz geboten. Neben dem Cargo-Bike ist auch ein zweites E-Bike für die Begleitperson mit dabei. Damit es am Stellplatz an nichts fehlt, ist der Velocamper mit einem Vorzelt, Campingstühlen und einem Tisch ausgestattet. Der Stellplatz befindet sich nicht auf einem öffentlichen Campingplatz, sondern bei einem auserlesenen Betrieb. Zum Beispiel bei der Bergtrotte Osterfingen. Bevor man hier das Zelt aufschlägt, lohnt es sich, die Winzer-Dörfer in der Umgebung zu erkunden und einen hiesigen Tropfen zu degustieren. Von Mai bis Oktober finden zudem regelmässig Anlässe im Rebbaugebiet Iselisberg statt. Dann öffnen die Winzer ihre Türen, und die Gäste können die hervorragenden Weine degustieren und kleine Köstlichkeiten geniessen.

schaffhauserland.ch/de/velosafari.html

Velo-Fans aufgepasst: In diesem Velocamper ist ein Zelt inklusive, das nach der Tour auf dem Bike ganz einfach aufgeklappt und als Schlafplatz genutzt werden kann.
Velo-Fans aufgepasst: In diesem Velocamper ist ein Zelt inklusive, das nach der Tour auf dem Bike ganz einfach aufgeklappt und als Schlafplatz genutzt werden kann.

Château Salavaux: Ein Schloss zum Träumen

Flavio, Maurits und Neïla haben sich 2014 an der Hotelfachschule in Glion kennengelernt. Nach ihrem Abschluss zogen Flavio und Neïla nach Hongkong, wo Flavio einen der Betriebe der Restaurantgruppe Black Sheep leitete, und Neïla für die Hotelgruppe Mandarin Oriental arbeitete. Während ihrer Zeit dort besuchte sie regelmässig Maurits, der im Park Hotel Vitznau angestellt war, und es entstand eine wunderbare Freundschaft. 2019 verliessen Flavio und Neïla das laute und schnelllebige Hongkong mit dem Traum, eines Tages etwas Eigenes zu eröffnen.

Dieser Wunsch ging mit dem Château Salavaux früher in Erfüllung als erwartet: Das junge Paar erwarb 2020 das schmucke, im 16. Jahrhundert erbaute Schloss, und nur ein Jahr später wurde es unter ihrer Leitung neu eröffnet.

Geboten wird den Gästen eine grosse Palette an Events und Aktivitäten. So gibt es zum Beispiel jeden Sonntagabend ein Chef’s Menü im Feuerring und jeweils am Mittwoch einen BBQ-Abend. Monatlich werden zudem das ganze Jahr über im Château Salavaux verschiedene Wanderungen und Weinproben mit Weinen aus dem Vully organisiert.

Und noch einen Tipp für Nostalgiker: Für eine Spritztour zu den umliegenden Weingütern steht ein liebevoll restaurierter Citroën 2 CV und eine Vespa Pic Nic bereit.

www.chateausalavaux.ch

Geniessen Sie im Château Salavaux ein Gourmet-Menü mit passendem Wein dazu.
Geniessen Sie im Château Salavaux ein Gourmet-Menü mit passendem Wein dazu.

Das bietet Grape Escapes

Die Auswahl an Unterkünften bei Grape Escapes ist so vielfältig wie die Landschaften der Schweiz selbst. Von moderner Architektur bis hin zu traditionellen und rustikalen Gebäuden: jede Unterkunft bietet einzigartige Einblicke in die regionale Kultur und Lebensweise.

Ein weiteres Highlight von Grape Escapes ist die Möglichkeit, direkt vor Ort an Weinverkostungen und Weinbergführungen teilzunehmen. Die Gäste tauchen ein in die faszinierende Welt des Weinbaus und erfahren aus erster Hand, wie die köstlichen Tropfen entstehen, welche die Schweiz zu einem der renommiertesten Weinproduzenten der Welt machen.

Neben den kulinarischen Erlebnissen bietet Grape Escapes aber auch eine Vielzahl von Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten. So lässt sich etwa eine Wanderung durch die malerischen Weinberge unternehmen oder man erkundet die pittoresken Dörfer und Städte in der Umgebung. Auch ein Picknick in der freien Natur bietet ein wunderbares Erlebnis.

Für alle, die sich nach einer Auszeit vom Trubel des Alltags sehnen, ist Grape Escapes die ideale Möglichkeit, um Erholung zu finden. Lassen Sie sich von der Schönheit der Schweizer Weinregionen verzaubern und geniessen Sie unvergessliche Momente inmitten der herrlichen Landschaft.

Egal, ob Sie ein romantisches Wochenende zu zweit planen, unvergessliche Familienferien verbringen möchten oder einfach nur die Schönheit der Natur geniessen wollen – Grape Escapes bietet die perfekte Gelegenheit, die Schweizer Weinregionen auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Schweiz Tourismus erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Schweiz Tourismus liegt.