Sponsored

«LOCARNO» – ein Symbol für die Faszination des Fliegens und der Kameradschaft

«LOCARNO» – die neuste Uhrkreation von RB Baumgartner AG Swiss Watchmaking, eine Uhr für Helikopter-Enthusiasten und Aviatikfans.

Die «LOCARNO» wurde speziell für Helikopter- und Super-Puma-Liebhaber entwickelt.
Die «LOCARNO» wurde speziell für Helikopter- und Super-Puma-Liebhaber entwickelt. (©Karin Bill)

Die «LOCARNO», benannt nach dem gleichnamigen Flugplatz, ist eine Uhr, die speziell für Helikopter- und Super-Puma-Liebhaber entwickelt wurde. Ihr Name ist nicht zufällig gewählt, sondern trägt eine reiche Geschichte und Bedeutung in sich. 

Der Flugplatz Locarno ist ein kleiner, aber dennoch bedeutender Flugplatz in der Schweiz. Er dient sowohl zivilen als auch militärischen Zwecken und ist ein wichtiger Lufttransportstandort der Schweizer Luftwaffe. Doch die Verbindung zwischen der «LOCARNO» und diesem Flugplatz geht noch viel tiefer. 

Seit dem Jahr 1941 ist Locarno die Ausbildungsstätte der Schweizer Luftwaffe. Hier haben zahllose Pilotinnen und Piloten ihre Karriere begonnen und ihre ersten Flugstunden absolviert. Es ist der Ort, an dem die Leidenschaft für das Fliegen geweckt wird und die Grundlagen für das spätere Abenteuer in der Luft gelegt werden. 

Auch die Piloten des Super Puma Display Teams haben ihre Ausbildung in Locarno durchlaufen, sind im Berufsfliegerkorps der Luftwaffe tätig und kennen den Super Puma und den Cougar als Einsatzpiloten und Fluglehrer in allen Einsatzspektren. Einer dieser Piloten ist Oberstleutnant Jan «Schwiiz» Schweizer.

Oberstleutnant Jan «Schwiiz» Schweizer 

Schwiiz war von 2012 bis 2018 aktiver Super-Puma-Display-Pilot und führt das Team seit 2018 als dessen Kommandant. Er wurde 2001 auf der Alouette III zum Militärpiloten brevetiert und absolvierte anschliessend die Berufsmilitärpilotenschule (BMPS).

Seine fliegerische Erfahrung auf den Mitteln des Lufttransportes beläuft sich auf 7300 Flugstunden. Eingeteilt in Dübendorf kümmert sich Oberstleutnant Schweizer als Chef Ausbildung Lufttransport um die Ausbildung der Lufttransportpiloten. Im Berufsfliegerkorps ist er zudem als Fluglehrer auf dem Super Puma tätig und war Cheffluglehrer auf dem Cougar.

Cougar – die «High-Tech-Raubkatze»

Die Transporthelikopter der Schweizer Luftwaffe, die Super Pumas und Cougars, sind Schwerarbeiter: Sie transportieren Menschen und Material nach Naturkatastrophen im In- und Ausland, werden zur schnellen Truppenverschiebung eingesetzt, helfen bei der Vermisstensuche oder löschen Waldbrände.

Als Truppentransporter kann der Helikopter zwei Piloten und achtzehn voll ausgerüstete Soldaten befördern. Umgerüstet als Ambulanzhelikopter finden sechs Verwundete auf Bahren Platz.

Cougar, die Raubkatze der Lüfte.
Cougar, die Raubkatze der Lüfte. (©Karin Gubler und Karin Bill)

Das Super Puma Display Team – Meister der Lüfte

Die speziell ausgebildeten Piloten des Super Puma Display Teams zeigen der Bevölkerung an verschiedenen Anlässen im In- und Ausland mit ihrer Flugvorführung die Dynamik und einen Teil der Fähigkeiten des Super Pumas. Dazu fliegen sie einen ganz normalen Super Puma oder Cougar, der alltäglich im Einsatz ist. Sie optimieren ihr rund achtminütiges Display jeweils für die geografischen und meteorologischen Gegebenheiten am Vorführort. Dank der Eigenschaften des Helikopters können die Piloten vor oder nach der Show auch ausserhalb von Flugplätzen den Kontakt mit den Zuschauern pflegen und ihnen ihr Fluggerät näherbringen.

Die Meister der Lüfte: Das Super Puma Display Team.
Die Meister der Lüfte: Das Super Puma Display Team. (©Karin Gubler und Karin Bill)

«LOCARNO» – die neuste Fliegeruhr von RB Baumgartner, eine Hommage an die Geschichte der Schweizer Luftwaffe

Wie entstand die «LOCARNO» und wie kam es zu dieser Zusammenarbeit zwischen Jan Schweizer und Reto Baumgartner? «In mir keimte schon länger die Idee einer Helikopter-Uhr. Auf Instagram kreuzte ich schlussendlich das Profil des Super Puma Display Teams. Ich schrieb das Team an und erzählte von meiner Idee», sagt Reto, selbst ein grosser Helikopter- und Aviatikfan. Retos Gedanken stossen sofort auf Begeisterung und der Stein kam ins Rollen. Gemeinsam mit Designer Etienne Ruffieux entstand so das extravagante, aussergewöhnliche Meisterwerk:

Die «LOCARNO» ist eine sportliche Schweizer Fliegeruhr, die mit ihrem markanten, schwarzen Zifferblatt und dem Emblem des Super Puma Display Teams sofort Aufmerksamkeit erregt. Das mechanische Uhrwerk der «LOCARNO», entweder das ETA 2824 oder das Sellita SW200, bietet eine Gangreserve von rund 40 Stunden und gewährleistet eine zuverlässige Zeitmessung. Die Datumsanzeige bei drei Uhr sorgt für zusätzliche Funktionalität und praktischen Nutzen im Alltag. Ausserdem besitzt die «LOCARNO» eine gerade Krone und nicht die typische grosse Fliegerkrone. 

Die «LOCARNO» ist eine sportliche Schweizer Fliegeruhr mit einem markanten, schwarzen Zifferblatt.
Die «LOCARNO» ist eine sportliche Schweizer Fliegeruhr mit einem markanten, schwarzen Zifferblatt. (©Karin Gubler und Karin Bill)

Reto und sein Team haben die «LOCARNO» für jedes Mitglieder des Super Puma Display Teams individualisiert. Die Uhren tragen die Namen des jeweiligen Piloten. Robin, Mike, Tungo, Feyb und Schwiiz zieren stolz den Glasboden der einzigartigen «LOCARNO».
Diese personalisierten Uhren sind nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung von RB Baumgartner gegenüber dem Super Puma Display Team, sondern auch ein Symbol für die enge Verbundenheit und Kameradschaft innerhalb des Teams. 

Reto und sein Team haben die «LOCARNO» für jedes Mitglieder des Super Puma Display Teams individualisiert.
Reto und sein Team haben die «LOCARNO» für jedes Mitglieder des Super Puma Display Teams individualisiert. (©Karin Gubler und Karin Bill)
1 / 4
Die Uhren tragen die Namen des jeweiligen Piloten.
Die Uhren tragen die Namen des jeweiligen Piloten. (©Karin Gubler und Karin Bill)
2 / 4
Robin, Mike, Tungo, Feyb und Schwiiz zieren stolz den Glasboden der einzigartigen «LOCARNO».
Robin, Mike, Tungo, Feyb und Schwiiz zieren stolz den Glasboden der einzigartigen «LOCARNO». (©Karin Gubler und Karin Bill)
3 / 4
Die personalisierten Uhren sind ein Symbol für die enge Verbundenheit und Kameradschaft innerhalb des Teams.
Die personalisierten Uhren sind ein Symbol für die enge Verbundenheit und Kameradschaft innerhalb des Teams. (©Karin Gubler und Karin Bill)
4 / 4

Die «LOCARNO» ist mehr als nur ein Zeitmesser. Sie ist ein Symbol für die Faszination des Fliegens und die Hingabe, die die Schweizer Luftwaffe ihren Aufgaben widmet. Mit ihrem präzisen Design und ihrer erstklassigen Verarbeitung spiegelt sie die Prinzipien der Schweizer Luftwaffe wider und steht für Qualität und Zuverlässigkeit.

Götti dieses exklusiven Zeitmessers ist Oberstleutnant Jan «Schwiiz» Schweizer. Als Teil des Schöpferteams konnte er bei der Entstehung der «LOCARNO» mitwirken und dieses Meisterwerk zu einem grossen Teil mitbeeinflussen.

«Uhren sind Schmuckstücke und ein mechanisches Wunderwerk, sie faszinieren und wecken Leidenschaft. Genau wie die Fliegerei, welche ich beruflich ausüben darf. Dass Reto und sein Team für uns eine Uhr kreiert haben, welche durch ihre Präzision und schlichte Eleganz genau die Werte unseres Teams widerspiegelt, erfüllt mich mit grosser Freude», schwärmt der Pilot und blickt auf seine «LOCARNO» am Handgelenk.

Oberstleutnant Jan «Schwiiz» Schweizer wirkte bei diesem Meisterwerk mit.
Oberstleutnant Jan «Schwiiz» Schweizer wirkte bei diesem Meisterwerk mit. (©Karin Gubler und Karin Bill)

Wenn Sie eine «LOCARNO» tragen, tragen Sie nicht nur ein Stück Zeitgeschichte, sondern auch die Ehre und den Stolz der Schweizer Luftwaffe in die Welt hinaus. Sie ist eine Hommage an die Ausbildungsstätte, die so viele Piloten geprägt hat und an den Ort, an dem die Leidenschaft für das Fliegen geboren wurde.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von RB Baumgartner AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei RB Baumgartner AG liegt.